Blog meiner aktuellen Aufträge


up! GTI Fahrpräsentation in Monaco

Januar 2018 - Volkswagen AG

Zu Jahresbeginn durfte ich dem hiesigen Schmuddelwetter zumindest für einen Tag entfliehen und die dynamische Fahrpräsentation des Volkswagen up! GTI in Monte Carlo fotografieren. Auf den Spuren der Formel 1 haben wir uns auf die Rennstrecke zum Großen Preis von Monaco begeben.






"Gute Fahrt" Nr. 10/2017

Oktober 2017 - Autostadt / Gute Fahrt

Die aktuelle "Gute Fahrt"-Ausgabe (Nr. 10/2017) berichtet über die Ausstellung "Ein Leben im Rennsport", die der Rennsportlegende Walter Röhrl gewidmet ist. Am Eröffnungstag Mitte August kamen über 1.500 Besucher in die Autostadt in Wolfsurg.






inside - Nr. 13/17

01. September 2017 - Artikel in der inside über den neuen VW-Atlas

Bereits Mitte Juni ging es mit dem neuen Volkswagen Atlas in die Pullman City Harz für ein stilechtes Fotoshooting. In der jetzt erschienenen SUV-Spezial-Ausgabe der inside (Nr. 13/17) ist eine Doppelseite mit meinen Fotos abgedruckt.






inside - Nr. 7/17

28. April 2017 - Artikel in der inside über den neuen VW-Arteon

Mitte März haben wir die ersten Sonnenstrahlen in Emden genutzt, um dem neuen Arteon seine neue Heimat zu zeigen. In der heute erschienenen inside (Nr. 7/17) ist eine Doppelseite mit meinen Fotos abgedruckt.






"Auto Zeitung 'Classic Cars'" Nr. 2/17

9. November 2016 - Autostadt / Auto Zeitung 'Classic Cars'

Die aktuelle Ausgabe der Auto Zeitung 'Classic Cars' (Nr. 2/17) berichtet über die TÜV-Abnahme des GSR-Käfers. Die Restaurieung des Scheunenfunds durch die Autostadt in Wolfsburg wurde von der Auto Zeitung über insgesamt drei Ausgaben begleitet. Anfang November fand seine Jungfernfahrt zur Vollabnahme statt.






"Gute Fahrt" Nr. 11/2016

August 2016 - Autostadt / Gute Fahrt

Die aktuelle "Gute Fahrt"-Ausgabe (Nr. 11/2016) berichtet über die Präsentation der '72 Stagpower bei den Classic Days Anfang August 2016 auf Schloß Dyck. Die Autostadt in Wolfsburg hatte die legendären Rennwagen und Fahrer des Jägermeister-Racing-Teams zusammengeholt.






Paul Pietsch Classic 2016

03.+ 04. Juni 2016 - Autostadt

Auch in diesem Jahr war ich wieder mit der Autostadt auf der Paul Pietsch Classic im Schwarzwald unterwegs. Erstmals hat die Rallye ihr Lager in Donaueschingen aufgeschlagen. Von hier aus wurden 2 Schwarzwald-Etappen gefahren.






Luftbilder im Dunkeln und im Schnee

30. Dezember 2015 und 22. Januar 2016

Ende letzten Jahres und am vergangenen Freitag habe ich mir zwei Träume erfüllt: Einmal hatte ich die Möglichkeit Luftaufnahmen von Wolfsburg bei Nacht zu fotografieren und dann tagsüber im Schnee. 






Großformate für den Besucherraum "EXPONAT"

20. Januar 2016 - Volkswagen

Für den völlig neu gestalteten Besucherraum der Besucherdienste im Volkswagen Werk Wolfsburg habe ich 6 großformatige Fotos aus der Produktion beigesteuert. Im "EXPONAT" werden Themen und Ausstellungstücke aus der Produktion gezeigt.






"Das blinde Stadionerlebnis"

17. Oktober 2015 - Telekom

Im Rahmen des Fußball-Bundesliga-Heimspiels des VfL Wolfsburg gegen die TSG 1899 Hoffenheim habe ich eine spannende Reportage fotografiert. Dabei wurden 3 sehbehinderte und 3 nicht sehbehinderte Jugendliche begleitet, die das Spiel über die Blindenreportage verfolgt haben.

Der Link zur ausführlichen Reportage: https://www.anstoss.telekom.com/news/143






Ausfahrt mit Karmann Ghia für Cabrio life

Juli 2015 - Autostadt / Cabrio life

Bereits im Frühjahr diesen Jahres habe ich für das Magazin 'Cabrio life' eine Ausfahrt mit dem VW Karmann Ghia Cabrio aus der ZeitHaus-Sammlung der Autostadt fotografisch begleitet. Hier das Spezial aus dem Heft:






Paul Pietsch Classic 2015

05.+ 06. Juni 2015 - Autostadt

Auch in diesem Jahr war die Autostadt bei der Paul Pietsch Classic 2015 am Start. Am ersten Tag waren wir im Elsass in Frankreich und am 2. Tag im Schwarzwald unterwegs.






Luftbildseite in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung

05. Juni 2015 - Wolfsburger Allgemeine Zeitung

In unregelmäßigen Abständen druckt die Wolfsburger Allgemeine Zeitung eine ganze Seite mit meinen Luftbildern. Hier ein aktuelles Beispiel:






Movimentos Festwochen der Autostadt 2015

10. April - 17. Mai 2015 - Autostadt

Nach etwas mehr als fünf Wochen sind gestern die 13. Movimentos Festwochen der Autostadt zu Ende gegangen. In diesem Jahr habe ich insgesamt 38 Veranstaltungen fotografisch begleitet. Hier eine kleine Auswahl meiner Arbeit der letzten Wochen:






Fotoausstellung „30 Mitarbeiter – 30 Modelle"

24. April 2015 - Volkswagen AG

Für die Jubiläumsausstellung zum 30. Geburtstag vom AutoMuseum Volkswagen habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Frank Bierstedt die Fotoausstellung "30 Mitarbeiter - 30 Modelle" fotografiert. Die Ausstellung wurde heute feierlich eröffnet und ist bis zum 12. Juli 2015 im AutoMuseum Volkswagen in der Dieselstraße 35 in Wolfsburg zu besichtigen






Der neue Jetta

Februar 2015 - Volkswagen AG

Gemeinsam mit meinem Kollegen Lars Landmann habe ich eine Gruppe ausgewählter indischer Journalisten bei ihrer Erprobung des neuen Jetta in Wolfsburg fotografisch begleitet






Baudokumentation vom AOK-Stadion

August 2013 - Januar 2015 - Wolfsburg AG

In den vergangenden anderthalb Jahren habe ich regelmäßig (1x/Monat) den Baufortschritt des AOK-Stadions vom VfL-Wolfsburg im Allerpark dokumentiert






Luftbilder

17. Oktober 2014 - div. Auftraggeber

Am vergangenen Wochenende habe ich die lezten schönen Stunden genutzt, um noch einmal ein paar Eindrücke von Wolfsburg aus der Luft einzufangen






Paul Pietsch Classic 2014

06.+ 07. Juni 2014 - Autostadt

Impressionen von der Paul Pietsch Classic 2014 am 06. und 07. Juni 2014. Der erste Tag führte uns durch den Kaiserstuhl, die zweite Etappe in den Schwarzwald






Erste Luftaufnahme mit Oktokopter

30. Mai 2014 - Wolfsburger Allgemeine Zeitung

Die erste Luftaufnahme mit meinem neuen Oktokopter wurde gleich in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung abgedruckt. Kein Wunder bei der spektakulären Perspektive:






Movimentos: "L'Espace du Temps" von Diavolo

21. Mai 2014 - Autostadt

Fotos von der Presseprobe von "L'Espace du Temps" von Diavolo im Rahmen der Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg






"Atomos" von Wayne McGregor bei Movimentos

15. Mai 2014 - Autostadt

Fotos von der Presseprobe von "Atomos" von Wayne McGregor im Rahmen der Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg






Movimentos: "milonga" von Sidi Larbi Cherkaoui

24. April 2014 - Autostadt

Fotos von der Presseprobe von "milonga" von Sidi Larbi Cherkaoui im Rahmen der Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg






Eisshows der Autostadt

Dezember 2013 - Autostadt

In diesem Jahr standen die Eisshows der Autostadt ganz im Namen des verstorbenen Kinderbuch-Autors Ottfried Preußler. Jeweils an den Advents-Sonntagen habe ich die Premieren vom "Das kleine Gespenst", "Die kleine Hexe" und "Der kleine Wassermann" für die Autostadt fotografiert:






Illuminiertes VW-Kraftwerk

22. Dezember 2013 - Volkswagen AG

Spektakuläres Foto mit überwältigender Resonanz. Das letzte der vier Fotos von den illuminierten Schornsteinen des alten VW-Kraftwerks hat die 10.000 Likes auf der Facebook-Seite von Volkswagen Deutschland locker geknackt. Aber auch die ersten drei Fotos hatten schon Likes im hohen 4-stelligen Bereich...






Volkswagen Youngster Drive 2013

Juni/Juli 2013 - Volkswagen

Bereits 2012 habe ich eine Station vom Volkswagen Youngster Drive übernommen. In diesem Jahr habe ich alle fünf Stationen fotografisch begleitet. Er führte mich von Grevenbroich über Fürth, Hannover und Linthe nach Gründau. Dabei habe ich angehende Fahrschülerinnen und Fahrschüler bei ihren ersten Metern hinter dem Steuer im VW up! fotografiert.






Schulprogramm vom phaeno - 1. Halbjahr 2013/2014

April 2013 - phaeno

Auch für dieses Schulhalbjahr habe ich wieder Schülerinnen und Schüler an Exponaten im phaeno für das aktuelle Schulprogramm abgelichtet. 






Porsche Classic Online Shop

Januar - März 2013 - Volkswagen Classic Parts

In Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Friedrich W. Schwartzkopff (www.fws-fotografie.de) habe ich im Auftrag von Volkswagen Classic Parts Porscheteile für den Porsche Classic Online Shop neu fotografiert. Der Shop wurde am 02. April 2013 neu gestartet.

Der Link zum Shop: www.porsche.de/classic-shop und einige Beispiele:






Heimspiel für Vater & Sohn

02. März 2013 - 11Freunde

Für eine Promotionaktion von Volkswagen und 11Freunde habe ich Frank Dippl und seine Tochter Jovana bei ihrem exklusiven VfL-Heimspielbesuch begleitet.

Hier der Bericht aus Heft Nr. 137 (April 2013):






Auf die Milch(-tüte) gekommen

2012 - phaeno/Hansano

Durch eine Kooperation von Hansano mit dem phaeno Wolfsburg sind Fotomotive von mir auf Milchtüten von Hansano gedruckt worden. Für das Gemeinschaftsprojekt habe ich Experimentierstationen im phaeno fotografiert, um kleine Rätsel rund um die Welt der Wissenschaft zu illustrieren.






Das Autostadt-Gespräch für das Motorsportmagazin Pitwalk

24. Oktober 2012 - Autostadt/Pitwalk

Ein kleines Jubiläum. Zum 5. Mal habe ich das Autostadt-Gespräch für das Motorsportmagazin Pitwalk fotografiert. Diesmal wurde Dr. Ulrich Hackenberg, VW-Markenvorstand Entwicklung im Volkswagen Pavillon interviewt.

Das Interview in voller Länge aus der Pitwalk-Ausgabe Nr. 12:






Rallye Hamburg-Berlin-Klassik 2012

20.-22. September 2012 - Autostadt

Im September 2012 hatte ich das Vergnügen, die Hamburg-Berlin-Klassik zu fotografieren. Bei der Rallye handelt es sich um eine Gleichmäßigkeitsfahrt für klassische Automobile, bei der die Teilnehmer Aufgaben lösen müssen und – eigentlich – nicht jede Sekunde zählt. Aber selbst mit unserem Begleitfahrzeug, immerhin ein Porsche Panamera, hatten wir teileweise unsere Mühen, mit dem Feld mitzuhalten.

Begleitet habe ich die Ausfahrt für Young- und Oldtimer für die Autostadt in Wolfsburg, die mit sieben prominent besetzen Teams an den Start gegangen ist: Neben Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer waren die Schauspieler Saskia Valencia, Michael Brandner, Michael Mendl, Michael Roll und Thomas Thieme mit dabei.

Von der Fischauktionshalle in Hamburg ging es über das „Land Fleesensee“ an der Müritz, dort wurde eine eintägige Rundfahrt eingelegt, weiter nach Berlin.






"Das R-Lebnis" Reportage für die „Gute Fahrt“

18. September 2012 - "Gute Fahrt"

Eine Übersicht der aktuellen Flotte der Volkswagen R GmbH präsentiert auf dem Parkdeck vom Forum Marketing und Kommunikation in Fallersleben.

Gute-Fahrt (Heft 1/13):






Fahrzeugübergabe an die Guano Apes in Göttingen

13. September 2012 - Volkswagen

Als diesjährige Paten der Volkswagen Sound Foundation haben die Guano Apes ihre Fahrzeuge von der Volkswagen AG im Volkswagen Zentrum Göttingen in Empfang genommen.






Frank Stella im Kunstmuseum Wolfsburg für dpa

6. September 2012 - Deutsche Presse Agentur (dpa)

Bereits vor der offiziellen Eröffnung seiner Retrospektive habe ich Frank Stella exklusiv für dpa im Kunstmuseum Wolfsburg fotografiert.






„Bild am Sonntag“ - Reporter Carsten Paulun baut neuen VW Golf 7

3. September 2012 - Volkswagen

Eine Fotoreportage über drei Seiten in der „Bild am Sonntag“ bescherte mir ein Auftrag von Volkswagen.

Begleitet habe ich dabei Carsten Paulun von der Autoredaktion der „BamS“. Er hat für diese Geschichte am neuen Golf 7 mitgebaut.

Der Bericht aus der „BamS“ vom 09. September 2012:






Das Autostadt-Gespräch für das Motorsportmagazin Pitwalk

24. Juli 2012 - Autostadt/Pitwalk

Bereits zum vierten Mal habe ich für das Motorsportmagazin Pitwalk das Autostadt-Gespräch fotografiert. Das besondere an dem Interview mit Jost Capito, den neuen Sportchef von Volkswagen war, dass es stilecht auf dem GeländeParcours der Autostadt stattfand.

Das Interview in voller Länge aus der Jubiläumsausgabe Nr. 10:






Titelstory für die „autogramm“-Ausgabe 07+08/2012

10. Juli 2012 - Volkswagen

Ein Foto, das Lust auf eine sommerliche Cabrio-Tour macht war bestellt. Und das bei dem diesjährigen Sommer. Aber der Wettergott hat es gut mit uns gemeint. Mit dem Campo mediterraneo haben wir den perfekten Hintergrund gefunden.

"autogramm"-Titelblatt 07/08-2012:






Titelbild für die „autogramm“-Ausgabe 05/2012

10. Mai 2012 - Volkswagen

Selber gefahren bin ich das neue GTI Cabrio leider (noch) nicht. Aber es zu fotografieren hat mindestens genauso viel Spaß gemacht. Danke an Dirk und Constantin für einen rasanten Nachmittag.

"autogramm"-Titelblatt 05-2012:






Up! vs. Käfer – Ein Vergleichstest für die „Gute Fahrt“

25. März 2012 - "Gute Fahrt"

Im Rahmen eines Old- und Youngtimer Wochenendes von Volkswagen auf dem Schloß Bensberg entstand ein Vergleichstest vom Up! mit dem legendären VW-Käfer. Vielen Dank an Janna, die uns spontan als Modell zur Verfügung stand.

Gute-Fahrt (Heft 6/12):





Alle Anzeigen








































Matthias Leitzke
Staatl. geprüfter Photo-Designer
Semmelweisring 39a
38440 Wolfsburg

Tel: +49 (0) 5361 - 89 25 64
Fax: +49 (0) 5361 - 27 24 786

Mobil: +49 (0) 170 - 340 39 18

info@photodesign-wolfsburg.de